Bücher:


Autistischen Kindern Brücken bauen

Eltern autistischer Kinder machen oft eine leidvolle Erfahrung: Ihre Kinder versinken in ihrer eigenen Welt und sind dadurch häufig schwehr erreichbar. Wie können Elter den richtigen Zugang zu ihrem autistischen Kind finden?
Die Autorin zeigt Eltern und Erziehern einfühlsam und humorvoll, wie kleine Alltagsmomente zur Veränderung genutzt werden können: Verständnis, geteilte Freude, Spiele und interaktive Situationen sind einfache, aber wirkungsvolle Mittel, das autistische Kind zu fördern und ihm Brücken in eine gemeinsame Welt zu bauen.
Das Buch ist eine Schatzkiste mit einfachen Sprch- und Singspielen zum einfachen Nachmachen und mit wertvollen Anregungen für ein gelungenes Miteinander.

ISBN: 3-497-01680-2

Dem Autismus auf der Spur

Annäherung an ein beklemmendes Rätsel. Was ist kindlicher Autismus? Wie kommt es dazu? Welche Hilfen gibt es? Das Buch beleuchtet einfühlsam die Psyche dieser in ihrer eigenen Welt gefangenen Kinder und stellt auf leicht verständliche Weise das Krankheitsverständnis und die Behandlungsmöglichkeiten vor.

ISBN: 3-525-01459-7

Buntschatten und Fledermäuse

Axel Brauns wurde am 183. Tag des Jahres 1963 in Hamburg geboren. 1984 brach er sein Jurastudium ab, um Schriftsteller zu werden. Für seine Geduld im Kampf gegen den Autismus wird Axel Brauns belohnt: Für einen Auszug aus "Buntschatten und Fledermäuse" gewann er den Förderpreis der Stadt Hamburg 2000. Ein zweites Buch ist in Arbeit. Im Sommer 2002 hat Axel Brauns seine Ausbildung als Steuerfachangestellter abgeschlossen. (Falls es schief geht mit dem Schriftstellern.)Wie aus dem "Dummbart" ein "Schlauberger", aus dem Sprachlosen ein Dichter wird, wie ein "Gefühlstauber" den Autismus durchbricht: Axel Brauns' Erinnerungen geben einen erstaunlichen Einblick in eine andersartige Welt. Faszinierend, aufregend, verstörend.

ISBN: 3-442-15244-5

Supergute Tage

Christopher Boone leidet an einer leichten Form des Autismus und geht zur Sonderschule. Von den kompli- zierten menschlichen Gefühlen versteht er wenig, aber in Mathe und Physik ist er geradezu genial. Darum will er später auch Astronaut werden. Oder Wissenschaftler. Er liebt Primzahlen, Puzzles und Polizisten. Aber er hasst Gelb und Braun. Damit er auch Fleisch und Gemüse, das diese Farbtöne hat, essen kann, hat er immer Lebens- mittelfarbe dabei. Seit seine Mutter vor zwei Jahren überraschend gestorben ist, vertraut er nur noch einem Menschen auf dieser Welt: seinem Vater, der ihn allein erzieht. Die beiden verstehen sich auch gut - bis Christopher eines Nachts den Wellington, den Pudel der Nachbarin, tot im Garten findet. Der Junge mag Hunde sehr. Bei ihnen weiß er, woran er ist. Er muss unbedingt den Täter finden und nimmt die Ermittlungen auf. Streng logisch, mit Deduktionen, wie einst Sherlock Holmes. Er kann nicht ahnen, wie sehr Wellingtons Tod mit seiner eigenen Geschichte zusammenhängt.

ISBN: 3-89667-228-2

Jeden Tag ein kleines Wunder

Seit seinem Unfall in einem stillgelegten Schwimmbecken ist der kleine Junge Tim stark behindert. Weder Ärzte noch Therapien können ihm helfen. Als seine Mutter, die Autorin Kirsten Kuhnert, von den Erfolgen der Delfin-Therapie hört, reist sie mit ihm nach Florida. Dort bekommt Tim neuen Lebensmut, er beginnt auf seine Umgebung zu reagieren und sogar zu lachen. Ermutigt von diesen Fortschritten gründete Tims Mutter den gemeinnützigen Verein "dolphin aid". In ihrem Buch erzählt sie die Geschichte ihres Sohnes und seiner schwimmenden Freunde, den Delfinen. Ein Bericht, der Hoffnung weckt und Mut macht.

ISBN: 3-453-17282-5

Die heilende Kraft der Delphine

Elisabeth Dude nimmt uns mit auf die Reise nach Florida zu den Delphinen und ihrer selbstlosen Liebe, Lebensfreude und liebevollen Zuwendung zu behinderten Kindern, Kinder mit besonderen Bedürfnissen, wie die Amerikaner sie liebevoll nennen. Delphine helfen den Kindern, sich zu entspannen und in eine innere Ruhe hineinzukommen, aus der heraus ganz langsam Heilungsprozesse in Gang gesetzt werden können. Ein Sachbuch über eine vielversprechende Therapie, das aufgrund der persönlichen Erlebnisse der Autorin mit sehr viel Herz geschrieben wurde. Ein Teil des Bucherlöses kommt Kindern zugute, denen aus finanziellen Gründen eine solche Therapie sonst nicht möglich wäre.

ISBN: 3-934254-36-5

Dibs und der Delfin

Dibs ist anders als andere Kinder. Er spricht nicht und lässt sich von niemandem berühren. Nicht mal von seiner Schwester Amy, die ihm doch am nächsten steht und am besten mit ihm umgehen kann. Vor allem, wenn der Sechsjährige mit ohrenbetäubendem Tatü-Tata eine Polizeisirene nachahmt - täuschend echt. Dann weiß Amy, dass Dibs sich aufgeregt hat. Und sie weiß auch, wie sie ihn wieder beruhigen kann: Mit einem Ausflug ans Meer, seinem Lieblingsplatz. Dort entdeckt Dibs während eines Familienausflugs am Ufer einen gestrandeten kleinen Delfin. Mit Tränen in den Augen streichelt Dibs das Tier, eine bisher unvorstellbare Gefühlsregung! Weil Dibs so ganz erstaunlich auf "Tränchen", den kleinen Delfin, reagiert, besucht die Familie das verletzte Tier häufig, das mittlerweile ins meeresbiologische Institut gebracht wurde. Dibs und Tränchen entwickeln dabei eine ganz eigene und besondere Art der Kommunikation - und beide lernen voneinander. Als Tränchen wieder ins Meer zurückgesetzt wird, kan n Dibs mit einer Überraschung aufwarten, die niemand für möglich gehalten hätte ...

ISBN: 3-423-70708-9